Ostfriesland – mehr als nur Meer

Ostfriesland ist mehr als nur Meer
– ein Streifzug durch den Nordwesten Ostfrieslands –

Die unbändige Kraft des Meeres, der natürliche Rhythmus der Gezeiten, der Wechsel von Sturm und Stille – all das gehört zu Ostfriesland. Wer ein paar Tage hier verbringt, bekommt eine andere Sicht auf die Dinge. In dieser einzigartigen und kontrastreichen Landschaft findet man sich selbst und man bekommt ein Gefühl von Entschleunigung.

Ostfriesland steht in erster Linie für Weite. Man hat viel Gegend, eine unendliche Weitsicht, flache Horizonte und extrem viel Himmel über sich. So präsentiert sich Ostfriesland, sobald man die Endpunkte der Autobahnen erreicht hat.

1_1-Allgemein

Die Geruhsamkeit der Dörfer und auch „Städte“ – die stoische Ruhe der Bewohner durch die wortkarge Begrüßung von „Moin“, unabhängig von der Tageszeit, nimmt einem schon den ersten Stress. Dazu kommt dann noch die frische Luft, die einen frei durchatmen läßt und sofort ein Gefühl von „angekommen sein“ vermittelt.

Die Nähe zum Meer und der Wechsel der Gezeiten führt aber auch zu ständig steifen Brisen. Über die freien Flächen kann der Wind schon einige Kräfte entwickeln und führt so auch teilweise zu bizarren Wachstumseigenarten von Bäumen und Sträuchern. Wegen des ständig präsenten Windes trifft man mittlerweile aber auch auf zahllose Windkrafträder. Ein weiteres gewohntes Bild für eine Küstenregion sind natürlich auch noch die zahlreichen Arten von Möwen, die ihr Spiel mit dem Wind treiben. Auf den Deichen findet man noch eine typische Tierart entlang der Küstenregion, die „Deichgrafen“, oder einfach Schafe.

1_2-Allgemein

1_3-Allgemein

Die Palette an Sehenswürdigkeiten in Ostfriesland finden sich aber nicht nur an der Küste. Neben den typischen Leuchttürmen bietet die Vielfalt an Besonderheiten auch im Hinterland für jeden Geschmack etwas.

Gruß Jürgen

Advertisements

Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.