ISO-Vergleich K-3 vs. K-5

….und weiter geht es mit Tests zur K-3.
Heute habe ich mal einen möglichst realen Test im High-ISO-Bereich durchgeführt. Die Pentax K-3 tritt hier gegen die Pentax K-5 an. Beide Kameras sind identisch eingestellt und mit dem selben Objektiv bestückt gewesen. Angefangen habe ich bei ISO1600 bis ISO51200, unterhalb ISO1600 dürfte ja nicht so interessant sein. Als Objekte dienten verschiedene Materialien und Farben, sowie ein Teesieb für das Auflöseverhalten.

06_K-3_09000 by jb-design
06_K-3_09000, a photo by jb-design on Flickr.

06_K-5_09000 by jb-design
06_K-5_09000, a photo by jb-design on Flickr.

Nach meinem Empfinden sind sich beide Kameras bis ISO9000 sehr ähnlich. Darüber kann man bei genauem Hinsehen einen leichten Detailvorteil bei der K-3 ausmachen. Dies dürfte wohl dem fehlenden Tiefpassfilter zu verdanken sein, wobei ich die Auswirkung eigentlich effektiver erwartet hätte. Bei der höchsten ISO-Einstellung von ISO51200 sehe ich erstaunlicher Weise aber wieder die K-5 vorne. Hier erscheint mir die Aufnahme ansprechender und sauberer.

11_K-3_51200 by jb-design
11_K-3_51200, a photo by jb-design on Flickr.

11_K-5_51200 by jb-design
11_K-5_51200, a photo by jb-design on Flickr.

Die Vergleichsaufnahmen findet Ihr in voller Auflösung im Album „ISO-Vergleich K-3 vs. K-5„.

Gruss Jürgen

Advertisements

Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.